hoc@key Adressbuch

Uhlenmixer


Ort: Hamburg • Bereich: Elternhockey
Kürzel: Uhlenmixer • ID: 1671 • Stand: 20.02.2018
Team: Gemischt

  

Uhlenmixer

» UHC Hamburg | » Elternhockey


Kontakt

Philipp Holch
Robert Koch-Str. 36
20249 Hamburg

» holch@edze.de

Teamkapitän

Markus Niemann
Ilkstraat 13a
22399 Hamburg

» markus@uhlenmixer.de

Portrait:

Frühjahr 2004: Auf dem Naturrasenplatz des Uhlenhorster Hockey Club in Hamburg beginnt wie in jedem Jahr die Saison für die Hockeyflöhe. Mädchen und Jungs im Alter ab fünf Jahren lernen hier spielerisch das Hockeyspielen. Am Feldrand stehen die Mütter und Väter. Einige kennen sich, die meisten kommen aus der Gegend um den Hockeyclub oder sind hier aufgewachsen. Manche haben in ihrer Kindheit und Jugend schon den Schläger geschwungen, andere wiederum sind einfach nur von der Sportart fasziniert. Eines haben aber alle Mütter und Väter gemeinsam: Sie sehen, wie viel Spaß es den Kindern macht, der Kugel hinterher zu laufen und nach dem Training abgekämpft aber glücklich die Eistruhe im Clubhaus zu stürmen.

Und bei einem der nächsten Flöhe-Trainingstage ist die Idee geboren: Warum spielen wir nicht auch während unsere Kinder Training haben und wir sowieso schon hier sind?! Ja, warum eigentlich nicht! Schnell findet sich jemand, der am folgenden Montag in der Geschäftsstelle alles organisiert und bereits am kommenden Samstag treffen sich die ersten Eltern, nicht nur um ihre Hockeyflöhe zum Training zu bringen, sondern um selbst entweder nach vielen Jahren wieder oder auch zum ersten Mal aktiv Hockey zu spielen. „Alte Hasen“ zeigen den Neulingen die ersten Schritte.

Nach diesem ersten Trainingsversuch waren wir uns alle einig: Das war klasse und wird gleich in der nächsten Woche wiederholt. Durch aktives Werben bei Müttern und Vätern wuchs langsam aus einer Handvoll Spielerinnen und Spielern eine Mannschaft. Bei der ersten Mannschaftsbesprechung haben wir auch einen passenden Namen für unser gemischtes Team gefunden: Uhlenmixer. Weil die Wege im Club kurz sind, hatten wir außerdem schnell einen Trainer.

Heute gehören zu dem Team der Uhlenmixer bis zu 25 Frauen und Männer. Die meisten Gründungsmitglieder gehören nach wie vor dazu, obwohl unsere Kinder schon lange den Jugendbereich erreicht haben. Viele Uhlenmixer sind danach außerdem noch Mitglied einer weiteren Frauen- oder Männer-Hockeyfreizeitmannschaft geworden, aber der Samstag Vormittag steht bei allen fest im Kalender. Die Uhlenmixer treffen sich jeden Samstag von 10.30h – 12.00h und es wird das ganze Jahr draußen gespielt. Unsere Trainerin, selbst aktiv bei unseren 2. Damen, übt mit uns geduldig Woche für Woche Hundekurve, Stecher, Schrubben und vieles mehr. Und die Hockeyflöhe trainieren immer noch zur gleichen Zeit, so dass wir Uhlenmixer uns keine Sorgen um unseren Nachwuchs machen müssen. Außerdem gehören Spiele mit gleichgesinnten Mannschaften anderer Vereine und ein bis zwei Turniere im Jahr genauso fest in unser Programm, wie auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Hockeyplatzes. Aus einer Idee wurde ein tolles Team und ein fester Bestandteil unseres Clublebens!
 

 
History Back
« zurück
Suche
Organisation
Person
Weitere Adressen

» hoc@key Adressbuch

 

» Impressum   » Datenschutz © 2020 • hockey.de